Personal Trainer Bad Neuenahr-Ahrweiler

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:

  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den jeweiligen Stand ermittelt
  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
  • Mehr Freude an sportlicher Betätigung
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten anpassen

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte meistens erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen schon kleine Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig hinterfragt und betrachtet werden. Vor Allem bei Stagnation oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Sportler betreuen möchte. Da es bei uns doch inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren sehr wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ pro Stunde (oder mehr) sind keine Ausnahme. Bloß am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Regelfall der Coach bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft benötigt der Athlet den Personal Trainer?

Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Gerade in Bad Neuenahr-Ahrweiler suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Bad Neuenahr-Ahrweiler einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Daten-Tabelle für die Region Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Fläche in qkm: 63,4
Bevölkerungsgesamtheit: 26919
Bürger je km2: 425
Quantität der männlichen Stadteinwohner: 12471
Zahl der Frauen: 14448
Menge der Männer je km2: 196,70347
Anzahl der Frauen pro km2: 227,8864353
Position im Städteranking nach Zahl der Bevölkerung in der Republik: 436
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 877
Ranking-Platz gemäß Anzahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 466
Position gemäß Anzahl der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: 411
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under