Personal Trainer Amorbach

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Amorbach

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch meist auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenig Trainer für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar weitere:

  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten ausrichten
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Der Coach kann die richtigen Trainingsorte auswählen

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die verständlicherweise erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Athleten trainieren möchte. Weil es bei uns durchaus heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung immens wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht allein für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft benötigt ein Athlet den Personal Trainer?

Ob Sie 30 oder 75 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Amorbach

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der leichteste Weg ist vermutlich erst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Amorbach gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Amorbach anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

So zeigt sich Amorbach im Detail:

Fläche in Quadratkilometern: 50,92
Menge der Einwohner: 3975
Bevölkerung pro km2: 78
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 1928
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 2047
Quantität der männlichen Einwohner je km2: 37,863315
Quantität der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 40,20031422
Platzierung gemäß Zahl der Bevölkerung in Deutschland: 1722
Position nach Umfang der Fläche national: 1096
Städteplatzierung gemäß Summe der Männer in der Republik: 1728
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der weiblichen Bürger in der Republik: 1712
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under