Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Trainingsprogramm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zusätzlich sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35€ und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft benötigt ein Kunde den Personal Trainer?
Ob Sie 20 oder 75 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Gundelsheim
Sehr viele Menschen suchen in Gundelsheim nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Gundelsheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Der faktische Zahlenreport in Sachen Gundelsheim:
Bereich in qkm: | 38,44 |
Bevölkerungsaufkommen: | 7129 |
Bürger pro Quadratkilometern: | 185 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung: | 3536 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 3593 |
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: | 91,98751301 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 93,47034339 |
Städteplatzierung gemäß Zahl der Bürger in Deutschland: | 1392 |
Rang im Städtevergleich gemäß Größe der Fläche national: | 1346 |
Platzierung gemäß Summe der Männer in der Republik: | 1384 |
Städteplatzierung gemäß Menge der Frauen in der Republik: | 1391 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]