Personal Trainer Castrop-Rauxel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Castrop-Rauxel

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio aufgrund von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Trainingseinheit auch wirklich durchzuführen, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Trainingsprogramm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Baustein für das Erreichen der eigenen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so das Risiko des Rückschritts verkleinert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen schon kleine Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es deshalb womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist darüber hinaus sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicher leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht allein für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 35 oder 150 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und zum Zweiten von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Castrop-Rauxel

Viele Menschen sind in Castrop-Rauxel auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Castrop-Rauxel einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Eine öffentliche Sachlage für Castrop-Rauxel:

Areal in km2: 51,67
Zahl der Stadteinwohner: 74123
Bevölkerung pro qkm: 1435
Anzahl der Männer: 35848
Summe der Frauen: 38275
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: 693,7874976
Zahl der weiblichen Stadteinwohner je qkm: 740,7586607
Ranking-Platz gemäß Quantität der Einwohner national: 109
Städteplatzierung nach Größenordnung der Fläche in der Republik: 1083
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der männlichen Einwohner in Deutschland: 110
Platzierung nach Quantität der Frauen national: 112
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under