Personal Trainer Lemgo

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Lemgo

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist praktisch unmöglich. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport treiben.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Mehr Freude an sportlicher Betätigung
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, stets hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Aber auch bei diesem Problem kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Zustand der Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Lemgo

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zuerst mal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Lemgo existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Lemgo anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine informative Sachlage für Lemgo:

Ebene in qkm: 100,85
Bevölkerungsgesamtheit: 40808
Bevölkerung je km2: 405
Menge der Männer: 19978
Anzahl der Frauen: 20830
Menge der männlichen Bewohner pro km2: 198,0961824
Quantität der Frauen je km2: 206,5443728
Rankingplatzierung nach Menge der Einwohner in Deutschland: 256
Rangfolge "Städte" gemäß Größe der Fläche in der Republik: 404
Städteplatzierung gemäß Zahl der männlichen Bewohner in der Republik: 252
Rankingplatzierung gemäß Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: 263
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under