Personal Trainer Kaisersesch

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Kaisersesch

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung zu lösen. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Oftmals reichen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers jederzeit hinterfragt und beleuchtet werden. Gerade bei Stillstand oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es deswegen womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten betreuen möchte. Da es hier doch gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zudem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Regelfall der Trainer bereit. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Trainingsziele benötigt. Wie bereits geschrieben, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudiobesitzer, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Kaisersesch

Gerade in Kaisersesch suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Kaisersesch existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Kaisersesch anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der kleine City-Report in Bezug auf Kaisersesch:

Flächenberechnung in qkm: 8,18
Quantität der Bürger: 3052
Einwohner je Quadratkilometern: 373
Quantität der Männer: 1477
Menge der weiblichen Bürger: 1575
Menge der Männer pro Quadratkilometern: 180,5623472
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: 192,5427873
Position im Städteranking nach Zahl der Stadteinwohner in der Republik: 1826
Städteplatzierung gemäß Ausmaß der Fläche national: 1962
Rang im Städtevergleich nach Summe der männlichen Einwohner national: 1840
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der Frauen national: 1818
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under