Personal Trainer Südliches Anhalt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Südliches Anhalt

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens deutlich effektiver als alleine zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin zu wenig sind. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch viel mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Weitere gewichtige Gründe, weswegen vielleicht doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • weitere Motivationshilfe
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person ausrichten
  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Programm für den jeweiligen Stand ermittelt
  • Mehr Spaß am Sport

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, stets hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Zielen

Sport zu treiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen können. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es vermutlich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen meist bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hierbei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im Regelfall der Trainer bereit. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 20 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Sportler verschieden auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Südliches Anhalt

Gerade in Südliches Anhalt suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Südliches Anhalt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Auflistungen zum Background Südliches Anhalt:

Raum in Quadratkilometern: 191,54
Einwohnerzahl: 14300
Bürger je km2: 75
Menge der männlichen Bürger: 7113
Summe der Frauen: 7187
Anzahl der Männer pro qkm: 37,1358463
Summe der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 37,52218858
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Einwohner national: 881
Position nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: 84
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 874
Städteplatzierung nach Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 887
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under