Personal Trainer Kelkheim

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer buchen?

Ihr Personal Trainer in Kelkheim

Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Training.

Weitere wichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die optimalen Trainingsorte auswählen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Damit kann das Training permanent zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
  • Hilfe beim der Trainingsziele

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immerzu gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Sport zu treiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Trainingseffekt erzielen können. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zudem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Kunde planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Da jede Person unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. Also alles in allem nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Kelkheim

Sehr viele Personen sind in Kelkheim auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich erst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Kelkheim gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Kelkheim anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Der schnelle City-Report mit Blick auf Kelkheim:

Areal in km2: 30,65
Einwohnerzahl: 27982
Bevölkerung pro qkm: 913
Zahl der Männer: 13602
Menge der Frauen: 14380
Summe der männlichen Bevölkerung pro km2: 443,7846656
Anzahl der Frauen pro qkm: 469,1680261
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Bevölkerung national: 416
Position gemäß Größenordnung der Fläche national: 1510
Position im Städteranking nach Zahl der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 417
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der weiblichen Bürger in Deutschland: 412
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under