Personal Trainer Köthen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Köthen

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Athleten sowieso nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.

Sonstige gewichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Trainingsprogramm für den aktuellen Stand ermittelt
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens jederzeit gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Baustein für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte häufig viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Daher sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft reichen bereits kleine Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Sportler trainieren möchte. Weil es bei uns doch heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60 Euro pro Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig braucht der Kunde seinen Personal Trainer?

Ob Sie 30 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von den Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Köthen

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Köthen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der schnelle City-Report in Sachen Köthen:

Flächenbetrachtung in km2: 78,43
Menge der Bevölkerung: 27079
Stadteinwohner je km2: 345
Menge der männlichen Stadteinwohner: 13106
Anzahl der Frauen: 13973
Menge der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: 167,1044243
Anzahl der weiblichen Bewohner je km2: 178,1588678
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Bevölkerung national: 434
Position im Städteranking gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: 640
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 435
Rangfolge "Städte" nach Zahl der weiblichen Bürger in Deutschland: 432
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under