Personal Trainer Fehmarn

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer für Fehmarn

Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist deutlich besser als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Sport.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen
  • Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch mal aktualisiert werden.
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport zu treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlich ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Fehmarn

Viele Menschen sind in Fehmarn auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen zu finden. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich als erstes mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Fehmarn existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Fehmarn anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

So offenbart sich Fehmarn faktisch:

Fläche in Quadratkilometern: 185,48
Bevölkerungsaufkommen: 12369
Bürger je Quadratkilometern: 67
Menge der Männer: 6026
Anzahl der weiblichen Einwohner: 6343
Zahl der männlichen Bewohner pro km2: 32,48867802
Menge der weiblichen Einwohner pro km2: 34,19775717
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der Bürger in Deutschland: 992
Städteplatzierung gemäß Dimension der Fläche in Deutschland: 90
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der männlichen Einwohner national: 993
Städteplatzierung nach Zahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: 986
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under