Personal Trainer Reutlingen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer in Reutlingen

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten erhalten. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch meistens auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Zahl an Sportlern, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Mehr Spaß an sportlicher Betätigung
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
  • weitere Motivationshilfe
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung ständig gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen will. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Athleten trainieren will. Da es hier durchaus gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im Regelfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudiobesitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Reutlingen

Sehr viele Leute suchen in Reutlingen nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Reutlingen gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Reutlingen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Auflistungen angesichts Reutlingen:

Ebene in qkm: 87,06
Einwohnerzahl: 110681
Bürger je km2: 1271
Anzahl der Männer: 53747
Quantität der Frauen: 56934
Menge der Männer pro Quadratkilometern: 617,3558465
Anzahl der Frauen je qkm: 653,9627843
Ranking-Platz gemäß Quantität der Einwohner in Deutschland: 68
Rangfolge "Städte" nach Dimension der Fläche national: 536
Rankingplatzierung nach Quantität der Männer in der Bundesrepublik: 68
Platzierung gemäß Summe der weiblichen Bewohner in der Republik: 69
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under