Personal Trainer Burglengenfeld

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Burglengenfeld

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist eigentlich nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dank des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch sehr viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Trainingseinheit auch wirklich durchzuführen, statt sie auf die Schnelle abzusagen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen will. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die jederzeit auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60€ pro Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dabei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im für gewöhnlich der Coach zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Vereins-Übungsleiter, Fitnessstudio-Besitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Burglengenfeld

Gerade in Burglengenfeld suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Burglengenfeld existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Burglengenfeld anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Burglengenfeld im Detail:

Areal in qkm: 93,26
Summe der Einwohner: 12383
Bewohner pro km2: 133
Zahl der Männer: 6080
Zahl der weiblichen Einwohner: 6303
Quantität der männlichen Bewohner pro km2: 65,19408106
Anzahl der Frauen je Quadratkilometern: 67,58524555
Städteplatzierung nach Summe der Einwohner in Deutschland: 991
Rang im Städtevergleich gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 466
Position im Städteranking gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 990
Städteplatzierung nach Quantität der Frauen in der Republik: 992
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under