Personal Trainer Lollar

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer beschäftigen?

Ihr Personal Trainer in Lollar

Im Fitness-Center gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Betreuung sicherzustellen, ist fast unmöglich. Die Gebühren der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Training für den jeweiligen Stand ermittelt
  • Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle sechs Wochen überdacht wird
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit der Erreichung jederzeit gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Regelfall wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Außerdem ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Meist genügen schon geringe Anpassungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Wie hoch sind die Preise für individuelle Betreuung?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft braucht der Sportler den Personal Trainer?

Ob Sie 35 oder 200 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Lollar

Sehr viele Leute suchen in Lollar nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Lollar gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Lollar anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Statistik zur Stadt Lollar:

Raum in Quadratkilometern: 21,87
Einwohnerzahl: 9822
Bürger pro Quadratkilometern: 449
Quantität der männlichen Stadteinwohner: 4849
Summe der Frauen: 4973
Zahl der Männer pro km2: 221,7192501
Quantität der Frauen je qkm: 227,3891175
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der Bewohner in der Republik: 1158
Platzierung gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: 1721
Position gemäß Summe der männlichen Bewohner national: 1153
Position im Städteranking gemäß Zahl der Frauen in der Republik: 1161
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under