Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist so gut wie nicht zu machen. Die Preise der Studios werden ständig geringer und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Infolge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
- Der Coach kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den jeweiligen Stand ermittelt
- Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 3 Monate überdacht wird
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person ausrichten
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es aus diesem Grund womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Athleten trainieren möchte. Da es hier doch heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Hierbei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im Normalfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 35 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Da jede Person unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Eggenfelden
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Eggenfelden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Daten-Tabelle für die Region Eggenfelden:
Fläche in qkm: | 44,34 |
Zahl der Bevölkerung: | 12971 |
Bevölkerung pro qkm: | 293 |
Summe der männlichen Stadteinwohner: | 6258 |
Summe der Frauen: | 6713 |
Menge der Männer pro qkm: | 141,1366712 |
Zahl der weiblichen Bürger je qkm: | 151,398286 |
Platzierung nach Zahl der Bürger in Deutschland: | 952 |
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 1235 |
Position im Städteranking nach Anzahl der Männer in der Republik: | 967 |
Rankingplatzierung nach Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: | 942 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]