Wieso einen Personal Trainer engagieren?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im typischen Fitnessstudio im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist eigentlich unmöglich. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und die Tendenz geht eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch wesentlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Weitere gewichtige Gründe, weswegen vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- Personal Training ist weit mehr als einfach bloß Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- zusätzliche Motivationshilfe
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um Ziele zu erreichen
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Effekte in der Regel viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Oft genügen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich hinterfragt und beleuchtet werden. Vor Allem bei Abfall der Leistung oder Stagnation ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deswegen wohl auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (und mehr) sind keine Seltenheit. Bloß am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Zudem stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt logischerweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Weil jede Person anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitnessstudio-Besitzer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer und Sportärzte. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Immenhausen
Viele Leute suchen in Immenhausen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man zunächst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Immenhausen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Statistik zur Stadt Immenhausen:
Raum in km2: | 28,54 |
Bevölkerungsaufkommen: | 6991 |
Bewohner je km2: | 245 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner: | 3433 |
Quantität der Frauen: | 3558 |
Summe der männlichen Bewohner pro qkm: | 120,287316 |
Quantität der weiblichen Bürger pro qkm: | 124,6671338 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der Bevölkerung national: | 1400 |
Rangfolge "Städte" gemäß Ausmaß der Fläche national: | 1553 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der männlichen Bewohner national: | 1401 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 1400 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]