Personal Trainer Laage

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Ihr Personal Trainer für Laage

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter im Zuge von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist nahezu unmöglich. Die Beiträge der Studios werden immer geringer und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle 4 Wochen überarbeitet wird
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung immerwährend gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die permanent auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet individuelles Training mit einem Experten?

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig benötigt der Athlet seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Ausgangszustand der Fitness und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele braucht. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness realisieren. Da jeder Mensch verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Laage

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am besten fragt man erst einmal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Laage gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Laage anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Laage:

Fläche in Quadratkilometern: 81,38
Bevölkerungsaufkommen: 5454
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 67
Menge der männlichen Bewohner: 2736
Summe der Frauen: 2718
Menge der männlichen Einwohner pro Quadratkilometern: 33,62005407
Anzahl der Frauen pro qkm: 33,3988695
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Bürger in der Bundesrepublik: 1561
Position im Städteranking nach Größe der Fläche national: 595
Platzierung nach Summe der männlichen Bürger national: 1546
Platzierung gemäß Menge der weiblichen Bewohner in Deutschland: 1575
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under