Personal Trainer Haselünne

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Haselünne

Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch viel mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:

  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Trainingsprogramm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Trainingspläne müssen je nach Erfolg auch ab und an angepasst werden.
  • Personal Training ist weit mehr als bloß Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Meist genügen schon kleine Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig überprüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten trainieren möchte. Weil es bei uns doch gegenwärtig ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren extrem wichtig. Private Akademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig trainieren?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Haselünne

Sehr viele Leute suchen in Haselünne nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Haselünne einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Eine öffentliche Auflistung für Haselünne:

Raum in Quadratkilometern: 159,31
Einwohnerzahl: 12390
Bevölkerung je Quadratkilometern: 78
Anzahl der männlichen Stadteinwohner: 6229
Zahl der Frauen: 6161
Quantität der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 39,09986818
Anzahl der weiblichen Bürger je qkm: 38,67302743
Ranking-Platz gemäß Zahl der Bürger in der Bundesrepublik: 990
Platzierung nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 136
Rankingplatzierung nach Quantität der männlichen Einwohner national: 972
Rankingplatzierung nach Anzahl der weiblichen Einwohner in Deutschland: 1011
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under