In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel besser als allein zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Training.
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training allzeit kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Sport zu treiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Trainingseffekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Sportler trainieren will. Weil es bei uns durchaus mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung immens wichtig. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Ob Sie 10 oder 150 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jede Person unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Anzahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Wetzlar
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Wetzlar einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine öffentliche Faktenlage für Wetzlar:
Flächenbetrachtung in km2: | 75,67 |
Bevölkerungsaufkommen: | 51063 |
Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 675 |
Menge der männlichen Einwohner: | 24453 |
Quantität der Frauen: | 26610 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 323,1531651 |
Zahl der Frauen je km2: | 351,6585172 |
Rang im Städtevergleich nach Quantität der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 179 |
Position im Städteranking gemäß Umfang der Fläche in der Republik: | 681 |
Rankingplatzierung gemäß Summe der männlichen Stadteinwohner in der Republik: | 181 |
Position nach Menge der weiblichen Bevölkerung national: | 176 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]