In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch spürbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- Der Trainer kann aus Erfahrung in der Regel die besten Orte für das jeweilige Training bestimmen
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin abzusagen
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sport zu treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60€ pro Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Zusätzlich stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig trainieren?
Die Menge der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jede Person verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Übungsleiter von Vereinen, Fitnessstudio-Besitzer, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also alles in allem nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Bühl
Gerade in Bühl suchen sehr viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Bühl einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Datenlage zum Background Bühl:
Flächenberechnung in qkm: | 73,2 |
Summe der Einwohner: | 28572 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 390 |
Quantität der männlichen Einwohner: | 13797 |
Zahl der Frauen: | 14775 |
Zahl der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: | 188,4836066 |
Menge der Frauen pro Quadratkilometern: | 201,8442623 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der Einwohner in Deutschland: | 404 |
Platzierung gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 715 |
Ranking-Platz gemäß Zahl der männlichen Bevölkerung in Deutschland: | 410 |
Ranking-Platz gemäß Summe der weiblichen Bürger in Deutschland: | 402 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]