Personal Trainer Löhne

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer in Löhne

Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch deutlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Trainingsprogramm für den aktuellen Stand ermittelt

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immer gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Preise für individuelle Betreuung?

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist außerdem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen häufig bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im Regelfall der Coach bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness schaffen. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und FitnessstudiobesitzerBesitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Löhne

Gerade in Löhne suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Löhne existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Löhne anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Fakten-Register zur Stadt Löhne:

Region in qkm: 59,51
Einwohnerzahl: 39479
Stadteinwohner pro qkm: 663
Menge der männlichen Stadteinwohner: 19196
Zahl der Frauen: 20283
Menge der Männer pro Quadratkilometern: 322,5676357
Menge der Frauen je km2: 340,8334734
Städteplatzierung nach Menge der Bewohner in Deutschland: 272
Rangfolge "Städte" gemäß Größe der Fläche national: 950
Position im Städteranking nach Menge der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 270
Rankingplatzierung gemäß Menge der weiblichen Bürger national: 271
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under