Warum einen Personal Trainer anstellen?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist eigentlich nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden immer günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch weit mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Mehr Freude am Sport
- Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- Der Trainer kann die passenden Trainingsorte auswählen
- Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance der Erreichung immer gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen
Sporttreiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es bei uns durchaus heutzutage ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Coach die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig benötigt ein Athlet den Personal Trainer?
Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Pirmasens
Gerade in Pirmasens suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist vermutlich als erstes mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Pirmasens einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Der faktische Zahlenstand mit Blick auf Pirmasens:
Region in km2: | 61,37 |
Summe der Bewohner: | 40267 |
Bürger je qkm: | 656 |
Quantität der Männer: | 19234 |
Menge der Frauen: | 21033 |
Summe der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 313,4104611 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: | 342,7244582 |
Platzierung nach Summe der Einwohner national: | 262 |
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 923 |
Städteplatzierung nach Zahl der Männer national: | 268 |
Ranking-Platz gemäß Zahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: | 253 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]