Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist deutlich effektiver als allein zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist eigentlich nicht zu schaffen. Die Preise der Studios werden laufend günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten ausrichten
- Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch ab und zu aktualisiert werden.
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch bei Unlust zu absolvieren, statt sie auf die Schnelle zu canceln
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training immer zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35€ und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit wenigstens 60 Euro die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dabei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die benötigt werden, stellt im Regelfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie oft braucht der Athlet den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Zustand der körperlichen Fitness und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung seiner Trainingsziele braucht. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Asslar
Gerade in Asslar suchen sehr viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich erst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Asslar einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine kleine Faktenlage für Asslar:
Region in km2: | 43,57 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 13632 |
Bürger pro qkm: | 313 |
Summe der männlichen Stadteinwohner: | 6683 |
Anzahl der weiblichen Einwohner: | 6949 |
Zahl der Männer pro qkm: | 153,3853569 |
Menge der Frauen pro qkm: | 159,4904751 |
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Bewohner national: | 914 |
Position gemäß Größe der Fläche in Deutschland: | 1251 |
Position im Städteranking nach Quantität der männlichen Bewohner in der Republik: | 910 |
Städteplatzierung gemäß Quantität der Frauen in Deutschland: | 913 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]