Personal Trainer Bergen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer in Bergen

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Betreuung sicherzustellen, ist fast nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch weit mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Wahl der besten Trainingsorte durch den Coach
  • Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle zwei Monate überdacht wird
  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den aktuellen Stand ermittelt

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Strecken und Geräte. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um Ziele zu erreichen

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Aspekt zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Oft reichen bereits kleine Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig hinterfragt und beleuchtet werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Anzahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bergen

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der einfachste Weg ist vermutlich zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Bergen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Eine kleine Fakten-Tabelle für Bergen:

Flächenberechnung in km2: 51,42
Bevölkerungsgesamtheit: 13651
Bevölkerung je km2: 265
Summe der Männer: 6485
Menge der weiblichen Einwohner: 7166
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: 126,1182419
Anzahl der weiblichen Bewohner je qkm: 139,3621159
Ranking-Platz gemäß Quantität der Bürger in der Republik: 912
Rangfolge "Städte" gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1091
Rangfolge "Städte" nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: 933
Position nach Menge der weiblichen Bürger national: 889
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under