Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist praktisch unmöglich. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch beträchtlich mehr Freude bereiten, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Der Trainer kann die richtigen Trainingsorte benennen
- Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch ab und an aktualisiert werden.
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training ständig spontan auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Die Preise eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zudem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Ob Sie 35 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Haigerloch
Sehr viele Menschen sind in Haigerloch auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der einfachste Weg ist vermutlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Haigerloch einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Fakten-Register zur Stadt Haigerloch:
Flächenbetrachtung in qkm: | 76,45 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 10572 |
Bürger je km2: | 138 |
Menge der männlichen Einwohner: | 5216 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: | 5356 |
Anzahl der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 68,22759974 |
Summe der weiblichen Bürger pro km2: | 70,058862 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Stadteinwohner national: | 1105 |
Rangfolge "Städte" gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 669 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 1095 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: | 1113 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]