Personal Trainer Vetschau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Vetschau

Trainieren mit einem individuellen Coach ist in der Regel viel besser als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Baustein für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich die Trainingseffekte häufig deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen bereits geringe Anpassungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind keine Besonderheit. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig braucht der Sportler seinen Personal Trainer?

Ob Sie 25 oder 100 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Weil jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Vetschau

Sehr viele Leute suchen in Vetschau nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Vetschau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Daten-Tabelle für die Gegend Vetschau:

Ebene in km2: 110,94
Quantität der Bevölkerung: 8541
Bewohner pro Quadratkilometern: 77
Zahl der Männer: 4243
Summe der weiblichen Bürger: 4298
Zahl der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: 38,24589868
Summe der Frauen je Quadratkilometern: 38,74166216
Position im Städteranking nach Anzahl der Einwohner in Deutschland: 1272
Rang im Städtevergleich nach Größe der Fläche national: 326
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 1260
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der weiblichen Bürger national: 1277
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under