Personal Trainer Sonthofen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer für Sonthofen

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens viel besser als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.

Weitere wichtige Gründe, weswegen vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training durchgehend zeitnah auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Der Trainer kann aus Erfahrung in der Regel die optimalen Trainingsorte benennen
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Geräte und Strecken. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine beim Erreichen von Trainingszielen

Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte häufig deutlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft genügen schon geringe Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es daher vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es bei uns doch inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Athlet planen?

Ob Sie 30 oder 200 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer physischen Fitness und zum Zweiten von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Zahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Sonthofen

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Sonthofen gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Sonthofen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der kurze Zahlenstand mit Blick auf Sonthofen:

Raum in qkm: 46,6
Anzahl der Bürger: 21318
Bürger pro Quadratkilometern: 457
Summe der Männer: 10153
Anzahl der weiblichen Einwohner: 11165
Summe der Männer je km2: 217,8755365
Zahl der weiblichen Bewohner je km2: 239,5922747
Platzierung gemäß Menge der Bewohner in der Bundesrepublik: 581
Rankingplatzierung gemäß Größe der Fläche national: 1185
Position gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 606
Rankingplatzierung nach Menge der Frauen in Deutschland: 572
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under