Personal Trainer Gerabronn

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Gerabronn

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten erhalten. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch meist auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Des Weiteren kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Training.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Mehr Freude am Sport
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die passenden Trainingsorte benennen
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diese Person ausrichten

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte in der Regel wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Darum sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel reichen bereits geringe Änderungen in dem Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es aus diesem Grund womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hier sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im Regelfall vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 25 oder 200 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Mensch anders auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Gerabronn

Viele Personen suchen in Gerabronn nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Gerabronn einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Eine erste Faktenlage für Gerabronn:

Bereich in Quadratkilometern: 40,38
Bevölkerungsaufkommen: 4207
Bewohner pro qkm: 104
Menge der männlichen Bevölkerung: 2127
Anzahl der Frauen: 2080
Menge der Männer je Quadratkilometern: 52,67459138
Anzahl der Frauen pro km2: 51,51064884
Position im Städteranking nach Zahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1703
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche national: 1313
Rankingplatzierung gemäß Quantität der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1691
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Frauen national: 1709
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under