Personal Trainer Emmerich

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer in Emmerich

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten erhalten. Als Betreiber eines Fitnesscenters persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist eigentlich unmöglich. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Zusätzliche wichtige Gründe, warum vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, stets hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Aspekt für das Erreichen der eigenen Ziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Trainingseffekte meistens erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Ferner stellt der Coach die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen dieser Ziele braucht. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Emmerich

Sehr viele Menschen sind in Emmerich auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Emmerich gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Emmerich anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Auflistungen mit Bezug auf Emmerich:

Areal in km2: 80,4
Zahl der Bewohner: 30038
Einwohner pro km2: 374
Summe der Männer: 14921
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: 15117
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: 185,5845771
Menge der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: 188,0223881
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Einwohner national: 383
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche in der Republik: 615
Position gemäß Summe der Männer in der Republik: 371
Rangfolge "Städte" nach Summe der weiblichen Stadteinwohner national: 389
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under