Personal Trainer Bad Rappenau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer in Bad Rappenau

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter aufgrund von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenig Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Andere wichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Trainingseinheit auch bei Unlust zu absolvieren, statt sie auf die Schnelle abzusagen
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die passenden Trainingsorte bestimmen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Im Übrigen stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Ziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Bad Rappenau

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Der leichteste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Bad Rappenau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Sachstände zur Stadt Bad Rappenau:

Flächenberechnung in qkm: 73,55
Menge der Bewohner: 20142
Bürger pro km2: 274
Quantität der Männer: 9805
Zahl der Frauen: 10337
Summe der Männer pro qkm: 133,310673
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: 140,5438477
Position im Städteranking nach Anzahl der Bevölkerung national: 634
Position im Städteranking gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 710
Position im Städteranking nach Quantität der männlichen Einwohner in der Republik: 634
Ranking-Platz nach Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: 635
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under