Personal Trainer Gnoien

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer in Gnoien

Im Fitnessstudio gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden ohnehin zu wenige sind. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Wahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um Trainingsziele zu erreichen

Sporttreiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es daher womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren will. Da es bei uns durchaus mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dabei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im Regelfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft braucht der Sportler den Personal Trainer?

Ob Sie 35 oder 100 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Gnoien

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Gnoien gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Gnoien anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Der schnelle Report zu Gnoien:

Bereich in km2: 40,97
Einwohnerzahl: 3095
Bewohner je km2: 76
Zahl der männlichen Einwohner: 1516
Zahl der Frauen: 1579
Summe der männlichen Einwohner pro qkm: 37,00268489
Menge der weiblichen Bürger pro Quadratkilometern: 38,54039541
Position nach Quantität der Bürger in der Bundesrepublik: 1820
Platzierung nach Umfang der Fläche in der Republik: 1297
Position im Städteranking gemäß Anzahl der männlichen Bewohner in der Republik: 1826
Ranking-Platz gemäß Quantität der weiblichen Bürger in Deutschland: 1816
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under