Personal Trainer Lindenberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Lindenberg

Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso nicht genug sind. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch viel mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:

  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die optimalen Orte für das jeweilige Training auswählen
  • Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 3 Monate überdacht wird
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training durchgehend kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um Trainingsziele zu erreichen

Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Ziele. Trainingseffekte treten im Regelfall wesentlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der verständlicherweise bestehen bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig hinterfragt und beleuchtet werden. Gerade bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren möchte. Weil es hier doch inzwischen ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (und mehr) sind keine Besonderheit. Einzig am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hier sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im für gewöhnlich der Trainer bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen dieser Ziele benötigt. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, muss der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Lindenberg

Gerade in Lindenberg suchen viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Lindenberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Lindenberg:

Bereich in qkm: 11,85
Bevölkerungsgesamtheit: 10891
Bevölkerung pro km2: 919
Menge der männlichen Einwohner: 5323
Zahl der weiblichen Bewohner: 5568
Anzahl der männlichen Bürger pro km2: 449,1983122
Zahl der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 469,8734177
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Bevölkerung in der Republik: 1083
Position nach Umfang der Fläche in der Republik: 1910
Position im Städteranking nach Anzahl der Männer in Deutschland: 1086
Position im Städteranking gemäß Menge der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: 1085
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under