Warum einen Personal Trainer buchen?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist deutlich effektiver als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Training.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin zu canceln
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die immer auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht allein für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 20 oder 100 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und andererseits von den Zielsetzungen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Anzahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Hüfingen
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Hüfingen gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Hüfingen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine kleine Faktenlage für Hüfingen:
Region in km2: | 58,53 |
Summe der Bevölkerung: | 7544 |
Einwohner pro qkm: | 129 |
Anzahl der männlichen Bewohner: | 3729 |
Menge der Frauen: | 3815 |
Menge der männlichen Bewohner je km2: | 63,71091748 |
Anzahl der Frauen je Quadratkilometern: | 65,18024944 |
Platzierung nach Zahl der Bürger in Deutschland: | 1354 |
Städteplatzierung gemäß Größe der Fläche national: | 970 |
Platzierung gemäß Quantität der Männer in der Republik: | 1347 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Frauen in der Bundesrepublik: | 1361 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]