Personal Trainer Rehburg-Loccum

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Rehburg-Loccum

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist zumeist deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung sicherzustellen, ist nahezu unmöglich. Die Preise der Studios werden laufend geringer und der Weg geht eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Mehr Freude an sportlicher Betätigung
  • Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die besten Trainingsorte benennen
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und das Risiko eines Rückschritts minimiert wird. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist reichen bereits geringe Änderungen im Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Ziele benötigt. Wie bereits erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Rehburg-Loccum

Gerade in Rehburg-Loccum suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Rehburg-Loccum gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rehburg-Loccum anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Datenlage vor dem Hintergrund Rehburg-Loccum:

Fläche in km2: 99,94
Einwohnerzahl: 10151
Bürger pro Quadratkilometern: 102
Quantität der männlichen Bevölkerung: 5115
Summe der Frauen: 5036
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: 51,18070843
Menge der Frauen je km2: 50,39023414
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Bewohner in der Bundesrepublik: 1134
Ranking-Platz nach Größe der Fläche in der Republik: 414
Ranking-Platz nach Summe der Männer in der Bundesrepublik: 1117
Ranking-Platz nach Summe der weiblichen Stadteinwohner national: 1155
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under