Personal Trainer Kemberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer beschäftigen?

Ihr Personal Trainer in Kemberg

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin zu wenig sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training permanent zeitnah auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so das Risiko des Rückfalls minimiert wird. Folglich sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft genügen schon kleine Änderungen im Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Sportler betreuen will. Weil es bei uns doch heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung extrem wichtig. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zudem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder mehr) sind keine Ausnahme. Bloß am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 5 oder 75 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Kemberg

Gerade in Kemberg suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Kemberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der faktische Überblick zu Kemberg:

Region in Quadratkilometern: 235,14
Einwohnerzahl: 10333
Stadteinwohner je Quadratkilometern: 44
Summe der männlichen Einwohner: 5112
Anzahl der Frauen: 5221
Quantität der männlichen Stadteinwohner je km2: 21,74023986
Menge der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: 22,20379348
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Einwohner in der Bundesrepublik: 1123
Rang im Städtevergleich gemäß Dimension der Fläche in der Republik: 40
Ranking-Platz nach Anzahl der männlichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1118
Position nach Anzahl der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1125
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under