Personal Trainer Baden-Baden

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Baden-Baden

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist nahezu nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden laufend günstiger und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Ab und an macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle sechs Wochen überarbeitet wird
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Personal Training ist weit mehr als Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Mehr Spaß am Sport

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Ziele zu erreichen

Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Baustein für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Effekte meist viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon kleine Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren will. Weil es bei uns doch mittlerweile ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist außerdem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht einzig für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 15 oder 100 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von Ihren Zielsetzungen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Vereins-Übungsleiter, Fitnessstudiobesitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Baden-Baden

Sehr viele Menschen sind in Baden-Baden auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Baden-Baden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Eine öffentliche Faktenlage für Baden-Baden:

Region in km2: 140,21
Bevölkerungsgesamtheit: 52585
Stadteinwohner je km2: 375
Summe der männlichen Bevölkerung: 24729
Menge der Frauen: 27856
Menge der Männer pro Quadratkilometern: 176,3711575
Zahl der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 198,6734184
Position im Städteranking nach Anzahl der Einwohner in der Bundesrepublik: 168
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche in Deutschland: 190
Städteplatzierung gemäß Summe der männlichen Bewohner in der Republik: 178
Position nach Menge der weiblichen Einwohner in Deutschland: 165
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under