Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin zu wenig sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch wesentlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.
Weitere gewichtige Gründe, aus welchem Grund vielleicht doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch wirklich zu absolvieren, statt sie kurzfristig abzusagen
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person ausrichten
- weitere Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren möchte. Da es hier durchaus mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung extrem wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was kostet ein Personal Trainer?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder mehr) sind keine Seltenheit. Nur am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Geld nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft braucht der Sportler seinen Personal Trainer?
Ob Sie 10 oder 200 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Rheinfelden
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Rheinfelden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Aus dem Datenverzeichnis für die Gemarkung Rheinfelden:
Areal in qkm: | 62,84 |
Menge der Einwohner: | 31926 |
Einwohner pro qkm: | 508 |
Quantität der männlichen Bürger: | 15531 |
Zahl der Frauen: | 16395 |
Menge der Männer je km2: | 247,1514959 |
Anzahl der Frauen je km2: | 260,9007002 |
Rankingplatzierung gemäß Quantität der Bewohner in der Republik: | 353 |
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in der Republik: | 892 |
Position im Städteranking nach Anzahl der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 354 |
Position gemäß Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 354 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]