Personal Trainer Schneverdingen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Schneverdingen

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist fast nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden stets geringer und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch deutlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Andere gewichtige Gründe, weshalb doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch ab und an angepasst werden.
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Sportler ausrichten
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch wirklich zu absolvieren, statt sie auf die Schnelle zu canceln
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Effekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Außerdem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Folglich sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft reichen schon geringe Anpassungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 15 oder 75 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jede Person verschieden auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Schneverdingen

Sehr viele Menschen suchen in Schneverdingen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Schneverdingen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Datenlage vor dem Hintergrund Schneverdingen:

Region in qkm: 234,59
Zahl der Einwohner: 18696
Stadteinwohner je Quadratkilometern: 80
Menge der Männer: 9022
Quantität der Frauen: 9674
Menge der männlichen Bürger pro km2: 38,45858732
Menge der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 41,23790443
Platzierung nach Zahl der Bürger in der Republik: 690
Ranking-Platz gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 42
Städteplatzierung nach Anzahl der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 699
Ranking-Platz gemäß Anzahl der weiblichen Einwohner national: 680
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under