Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center infolge von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch meist auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Mehr Freude am Sport
- Trainingspläne müssen je nach Erfolg auch ab und an aktualisiert werden.
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Der Coach kann die richtigen Trainingsorte auswählen
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training immer kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Effekte des Trainierens und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Sportler trainieren will. Da es bei uns durchaus mittlerweile ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Wie hoch genau sind die Preise für individuelle Betreuung?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen in der Regel bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig braucht ein Athlet den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen dieser Ziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Lebus
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Lebus einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Auflistungen zum Background Lebus:
Bereich in qkm: | 54 |
Bevölkerungsaufkommen: | 3197 |
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 59 |
Menge der Männer: | 1591 |
Menge der weiblichen Bewohner: | 1606 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 29,46296296 |
Summe der weiblichen Bewohner je km2: | 29,74074074 |
Platzierung nach Menge der Bewohner in Deutschland: | 1813 |
Position nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 1048 |
Ranking-Platz nach Zahl der Männer national: | 1809 |
Ranking-Platz gemäß Zahl der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: | 1813 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]