Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Im Fitness-Center gibt es zu wenig Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitness-Centers persönliche Beratung sicherzustellen, ist so gut wie nicht machbar. Die Preise der Studios werden laufend geringer und der Weg geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Ab und an macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle 2 Monate überarbeitet wird
- weitere Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
- Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immerzu gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen können. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem die Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Sportler betreuen will. Da es bei uns doch gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren sehr wichtig. Private Akademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Wie hoch genau sind die Preise für individuelle Betreuung?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Ausnahme. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im Normalfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig braucht der Kunde seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Wie schon erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Neu-Isenburg
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am besten fragt man als erstes einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Neu-Isenburg existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Neu-Isenburg anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine erste Faktenlage für Neu-Isenburg:
Fläche in km2: | 24,31 |
Bevölkerungsaufkommen: | 35428 |
Bewohner pro km2: | 1458 |
Anzahl der männlichen Bürger: | 17083 |
Anzahl der Frauen: | 18345 |
Anzahl der Männer pro qkm: | 702,7149321 |
Zahl der Frauen pro km2: | 754,6277252 |
Position nach Anzahl der Einwohner in Deutschland: | 310 |
Position im Städteranking nach Größenordnung der Fläche in der Republik: | 1649 |
Rankingplatzierung nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 313 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der Frauen in der Republik: | 305 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]