In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist eigentlich nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch beträchtlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.
Sonstige wichtige Gründe, warum doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Unterstützung beim der Trainingsziele
- Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Geräte und Strecken. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immerzu gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Effekte des Trainierens und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder mehr) sind keine Ausnahme. Bloß am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Des weiteren stellt der Coach die Utensilien, welche zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Ob Sie 10 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Hirschberg
Sehr viele Leute sind in Hirschberg auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen solchen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Hirschberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Statistik zur Stadt Hirschberg:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 24,13 |
Bevölkerungsaufkommen: | 2240 |
Einwohner pro km2: | 93 |
Zahl der männlichen Bürger: | 1070 |
Quantität der Frauen: | 1170 |
Menge der männlichen Bewohner pro km2: | 44,34314132 |
Summe der Frauen je qkm: | 48,48736013 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Bürger national: | 1905 |
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 1656 |
Rang im Städtevergleich nach Quantität der Männer in Deutschland: | 1917 |
Städteplatzierung nach Anzahl der weiblichen Bewohner in der Republik: | 1905 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]