Die Gründe, wieso ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin zu wenige sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Programm für den jeweiligen Stand ermittelt
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens immer gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen können. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die fortwährend auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Athleten betreuen möchte. Weil es hier doch gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung immens wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ungefähr 25-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Athlet planen?
Ob Sie 20 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Steinheim
Gerade in Steinheim suchen sehr viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Steinheim gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Steinheim anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Datenansammlung für die Stadt Steinheim:
Region in Quadratkilometern: | 75,69 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 12848 |
Stadteinwohner pro km2: | 170 |
Summe der Männer: | 6316 |
Quantität der Frauen: | 6532 |
Summe der männlichen Einwohner pro Quadratkilometern: | 83,44563351 |
Zahl der weiblichen Bürger je Quadratkilometern: | 86,29937905 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der Stadteinwohner national: | 965 |
Platzierung gemäß Ausmaß der Fläche national: | 680 |
Position im Städteranking nach Quantität der Männer national: | 960 |
Rang im Städtevergleich nach Summe der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 961 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]