Personal Trainer Wangen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Ihr Personal Trainer für Wangen

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenig Coaches für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch viel mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Weitere gewichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
  • weitere Motivationshilfe
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch im Bett liegen geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren will. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es deswegen vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung der Trainingsziele braucht. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person verschieden auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Anzahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von FitnessstudiosFitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Wangen

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Wangen existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wangen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine übersichtliche Auflistung für Wangen:

Bereich in km2: 101,29
Zahl der Bürger: 26398
Einwohner pro qkm: 261
Anzahl der männlichen Stadteinwohner: 12621
Summe der weiblichen Bevölkerung: 13777
Quantität der männlichen Bürger pro qkm: 124,6026261
Anzahl der weiblichen Bürger je qkm: 136,0154013
Rankingplatzierung nach Anzahl der Bevölkerung in der Republik: 445
Position im Städteranking gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 399
Position gemäß Menge der Männer national: 459
Rankingplatzierung gemäß Menge der weiblichen Bewohner in der Republik: 438
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under