In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten erhalten. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist nahezu nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden immer geringer und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Mehr Vergnügen am Sport
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training durchgehend kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens immerzu gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die immer auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es daher wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Athleten trainieren möchte. Da es bei uns doch heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren enorm wichtig. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft trainieren?
Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Vilshofen
Viele Personen sind in Vilshofen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist vermutlich als erstes mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Vilshofen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Zahlenspiegel zur Stadt Vilshofen:
Fläche in qkm: | 86,33 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 15926 |
Einwohner pro qkm: | 184 |
Menge der männlichen Stadteinwohner: | 7775 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 8151 |
Quantität der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: | 90,06139233 |
Anzahl der Frauen pro qkm: | 94,41677285 |
Position gemäß Zahl der Einwohner in der Republik: | 803 |
Position im Städteranking gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 547 |
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Männer in Deutschland: | 798 |
Städteplatzierung nach Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 799 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]