Personal Trainer Abensberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Abensberg

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnesscenter infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch meist auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenige Coaches für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Weiterhin kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Weitere wichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Programm für den aktuellen Stand ermittelt
  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin abzusagen

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung ständig gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Effekte häufig viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Oft reichen bereits kleine Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ungefähr 25€-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht einzig für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Ausgangszustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Abensberg

Viele Menschen sind in Abensberg auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Abensberg gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Abensberg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So offenbart sich Abensberg im Detail:

Areal in qkm: 60,29
Einwohnerzahl: 12922
Einwohner pro km2: 214
Zahl der Männer: 6544
Quantität der Frauen: 6378
Anzahl der Männer je qkm: 108,5420468
Anzahl der weiblichen Einwohner pro Quadratkilometern: 105,788688
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Stadteinwohner national: 956
Platzierung nach Umfang der Fläche national: 937
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der männlichen Einwohner national: 926
Rangfolge "Städte" nach Quantität der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 982
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under