Weswegen einen Personal Trainer anstellen?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch in der Regel auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenig Coaches für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch weit mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Sonstige gewichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Sportler ausrichten
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deswegen vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Preise
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hier sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im Normalfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Menge der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler anders auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Lennestadt
Sehr viele Menschen sind in Lennestadt auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Lennestadt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
So präsentiert sich Lennestadt faktisch:
Flächenberechnung in km2: | 135,59 |
Bevölkerungsaufkommen: | 26139 |
Bürger je Quadratkilometern: | 193 |
Quantität der Männer: | 13046 |
Summe der weiblichen Einwohner: | 13093 |
Zahl der Männer je Quadratkilometern: | 96,21653514 |
Anzahl der Frauen je km2: | 96,56316838 |
Städteplatzierung nach Menge der Bevölkerung in Deutschland: | 452 |
Rankingplatzierung nach Größe der Fläche national: | 211 |
Platzierung gemäß Zahl der Männer national: | 439 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 469 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]