Die Gründe, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Im Fitness-Center gibt es zu wenig Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherzustellen, ist eigentlich nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training durchgehend spontan auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
- weitere Motivationshilfe
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler trainieren möchte. Da es hier durchaus mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren extrem wichtig. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder mehr) sind keine Besonderheit. Allein am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig trainieren?
Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Marlow
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man als erstes einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Marlow gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Marlow anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So offenbart sich Marlow im Detail:
Raum in km2: | 140,07 |
Zahl der Einwohner: | 4668 |
Bürger pro qkm: | 33 |
Menge der Männer: | 2381 |
Summe der Frauen: | 2287 |
Quantität der Männer je qkm: | 16,99864354 |
Menge der Frauen je Quadratkilometern: | 16,32755051 |
Rankingplatzierung nach Menge der Bewohner in der Bundesrepublik: | 1651 |
Position im Städteranking gemäß Umfang der Fläche national: | 191 |
Städteplatzierung nach Menge der Männer national: | 1630 |
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Frauen in Deutschland: | 1666 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]