Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist zumeist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Betreuung doch meist auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.
Sonstige wichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin abzusagen
- Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Programm für den aktuellen Stand ermittelt
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Trainer
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen anpassen
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung jederzeit gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren will. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen möchte. Weil es bei uns doch mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren enorm wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im in der Regel der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie häufig braucht ein Athlet seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Ziele benötigt. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jede Person verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwierig eine Anzahl zu beziffern, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Gelsenkirchen
Viele Menschen sind in Gelsenkirchen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Gelsenkirchen gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Gelsenkirchen anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Gelsenkirchen:
Fläche in km2: | 104,94 |
Summe der Stadteinwohner: | 257607 |
Einwohner je km2: | 2455 |
Quantität der Männer: | 126656 |
Anzahl der weiblichen Bürger: | 130951 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 1206,937298 |
Zahl der Frauen pro km2: | 1247,865447 |
Platzierung gemäß Quantität der Stadteinwohner in der Republik: | 25 |
Position im Städteranking nach Umfang der Fläche national: | 369 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der Männer national: | 25 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der weiblichen Bürger in Deutschland: | 26 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]