Personal Trainer Ludwigshafen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Ludwigshafen

Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist deutlich effektiver als allein zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin abzusagen
  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Die Kosten eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (und mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Da jeder Mensch verschieden auf Belastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Ludwigshafen

Gerade in Ludwigshafen suchen sehr viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Ludwigshafen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Statistik zur Stadt Ludwigshafen:

Region in km2: 77,55
Bevölkerungsaufkommen: 160179
Bewohner je Quadratkilometern: 2066
Menge der Männer: 79025
Menge der Frauen: 81154
Zahl der männlichen Einwohner pro qkm: 1019,019987
Menge der Frauen pro Quadratkilometern: 1046,473243
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Stadteinwohner national: 45
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche in der Republik: 653
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Männer national: 45
Ranking-Platz gemäß Summe der Frauen in der Republik: 49
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under