Personal Trainer Arendsee

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer in Arendsee

Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die optimalen Trainingsorte auswählen
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung jederzeit gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch im Bett liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen möchte. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was kostet individuelles Training mit einem Experten?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dabei sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im für gewöhnlich der Coach bereit. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig trainieren?

Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt logischerweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Arendsee

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Arendsee gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Arendsee anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Daten-Tabelle für die Stadt Arendsee:

Raum in Quadratkilometern: 269,68
Einwohnerzahl: 7176
Bewohner je qkm: 27
Menge der männlichen Bürger: 3617
Quantität der weiblichen Bevölkerung: 3559
Menge der Männer je km2: 13,41219223
Summe der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: 13,19712252
Rankingplatzierung nach Menge der Stadteinwohner national: 1384
Position im Städteranking gemäß Dimension der Fläche in der Republik: 29
Städteplatzierung nach Quantität der Männer in der Republik: 1370
Position gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 1399
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under