Wieso einen Personal Trainer buchen?
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch im Regelfall auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch fühlbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und die Gefahr eines Rückfalls verkleinert wird. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Oft genügen schon kleine Änderungen beim Ernährungsverhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig trainieren?
Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Thum
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Thum gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Thum anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Der faktische City-Report mit Blick auf Thum:
Bereich in km2: | 18,89 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 5424 |
Einwohner pro qkm: | 287 |
Zahl der Männer: | 2683 |
Anzahl der Frauen: | 2741 |
Quantität der Männer je km2: | 142,0328216 |
Anzahl der Frauen je km2: | 145,1032292 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 1563 |
Platzierung gemäß Umfang der Fläche national: | 1778 |
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der männlichen Bevölkerung national: | 1559 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 1566 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]